Arbeitsgruppe 2: Folgen, Anpassung, Verwundbarkeit

Bild

"Erderwärmung bedroht unser Zuhause"

Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger: Der Weltklimarat IPCC hat heute im japanischen Yokohama den zweiten Teil seines Fünften Sachstandberichts veröffentlicht. Die zentrale Botschaft lautet: Der Klimawandel findet auf allen Erdteilen und in allen Weltmeeren statt, aber die Welt ist noch immer schlecht darauf vorbereitet. Dennoch geben sich die Wissenschaftler optimistisch.

Aus Berlin Verena Kern [mehr...]

Sachstand und Zustand in Schweden

Weltklimarat zum Zweiten: Das steht drin

Das sind die wichtigsten Aussagen: Für den Fünften Sachstandsbericht des Weltklimarates befasste sich die Arbeitsgruppe zwei mit "Folgen, Anpassung, Verwundbarkeit". Nun liegt die Zusammenfassung für Entscheidungsträger vor: Was steht eigentlich drin? – Teil 1.

Eine Analyse der Redaktion [mehr...]

Bild

Presseschau: Vom "Weckruf" bis zur "Kassandra"

Das sagen die Medien: Jetzt ist er also draußen, der zweite Teil des 5. Sachstandsberichtes. Viele Kommentatoren nehmen leisere Töne wahr, mit denen der Weltklimarat seine Forschungsergebnisse vorträgt. Eine internationale Presseschau.

Zusammengestellt von Sandra Kirchner [mehr...]

Bild

Mit dem Hochbunker gegen die Zyklone

So sieht die Praxis aus: Wie schützen gegen zunehmende Wetterextreme? Acht globale Schlüsselrisiken hatten die Wissenschaftler der IPCC-Arbeitsgruppe 2 im Fünften Sachstandsbericht identifiziert – darunter Tod durch Fluten und Stürme. In Bangladesh versucht man sich mit Hochbunker zu schützen, mit sogenannten "Cyclone Shelter". Eine Ortsbesichtigung.

Aus Khulna (Bangladesch) Verena Kern [mehr...]