Zur Geschichte des IPCC

 [mehr...]Nirgends sonst in der Wissenschaftsgeschichte hat es ein solches Projekt gegeben: Tausende Forscher finden sich alle paar Jahre zusammen, um gemeinsam einen Bericht über den Erkenntnisstand in ihrer Disziplin zu schreiben. Doch wie ist das Projekt entstanden, wie kam es zur Gründung des IPCC?
Von Nick Reimer und Verena Kern [mehr...]

Alle Sachstandsberichte - Ein Überblick

 [mehr...]Fünf Sachstandsberichte hat der Weltklimarat IPCC im Abstand von jeweils fünf bis sechs Jahren bislang vorgelegt: 1990, 1995, 2001, 2007 und 2013/14. Was steht in den Berichten drin? Ein Überblick über die zentralen Aussagen.
Von Verena Kern [mehr...]

10 Fragen - 10 Antworten

 [mehr...]Wer oder was ist überhaupt der IPCC? Wie arbeitet er und wie wird die Transparenz der Ergebnisse diskutiert? Wer sind die Leitautoren und welche Rolle spielen die Regierungen? Hier finden Sie Antworten auf die zehn wichtigsten Fragen zum Weltklimarat und zu seinem neuesten Bericht.

Von Nick Reimer [mehr...]