Synthese-Kapitel: Bericht, Sonntag, 02. November 2014 14:50

"Die Zeit ist nicht auf unserer Seite"

 [mehr...]Der IPCC hat heute in Kopenhagen seinen Synthese-Band vorgelegt. Bis 2020 müssen die Treibhausgas-Emissionen ihr Maximum erreicht haben, bis 2100 müssen sie auf null sinken, heißt es darin klipp und klar. "Wenn wir nicht schnell handeln, wird es immer teurer."

Aus Stockholm Reinhard Wolff [mehr...]

Synthese-Kapitel: Bericht, Freitag, 31. Oktober 2014 14:31

Endspurt beim letzten Band

 [mehr...]Seit Montag wird in Kopenhagen über den vierten und letzten Band des Fünften Sachstandsberichts des Weltklimarats IPCC beraten. Pünktlich werden die Verhandler wohl auch diesmal nicht fertig. Doch was steht eigentlich drin im Synthese-Bericht?

Von Verena Kern [mehr...]

Synthese-Kapitel: Bericht, Montag, 27. Oktober 2014 10:36

Das Zimmern am "Schluss-Stein" von AR5

 [mehr...]Auftakt zum letzten Kapitel des Fünften Sachstandsberichts: In Kopenhagen sind heute die Staatsvertreter der IPCC-Mitgliedsländer zur Verabschiedung des 4. Kapitels zusammengetreten, des sogenannten Syntheseberichts. Die Delegierten werden mit einer Skulptur an das schmelzende Eis erinnert.

Aus Stockholm Reinhard Wolff [mehr...]

Synthese-Kapitel: Kommentar, Donnerstag, 06. November 2014 15:18

Wie der "Spiegel" den Synthesebericht fälscht

 [mehr...]"Beim IPCC geht Alarm vor Genauigkeit", titelte das Blatt, das sich in seiner Online-Ausgabe als "die führende Nachrichten-Site im deutschsprachigen Internet: schnell, aktuell, präzise und hintergründig" selbst beschreibt. Würde das stimmen, muss es schlecht stehen um den deutschen Journalismus.

Ein Gastbeitrag des Klima-Lügendetektors [mehr...]

Synthese-Kapitel: Kommentar, Dienstag, 04. November 2014 11:52

Von "alarmierend" bis "ermutigend": Die Presseschau

 [mehr...]Niemand kann mehr sagen, er sei nicht gewarnt worden, kommentieren Medien die Veröffentlichung des abschließenden Syntheseberichts des Weltklimarates. Aber wie der Bedrohung begegnen? Kohleausstieg sofort – oder doch CCS? Oder weiter nach Alternativen forschen? Die klimaretter.info-Presseschau.
Zusammengestellt von Verena Kern [mehr...]

Synthese-Kapitel: Kommentar, Montag, 03. November 2014 16:56

"Wir wissen jetzt, was zu tun ist"

 [mehr...]Gestern hat der Weltklimarat IPCC den abschließenden Synthese-Band seines Fünften Sachstandsberichts vorgelegt. Wichtigste Botschaft an die Politik: Klimaschutz kann nicht länger warten. Welche Schlüsse zieht Deutschland daraus?

Aus Berlin Verena Kern [mehr...]